Entdecke hier dein Herz für Irland.
Mit packenden Geschichten und echten Erfahrungen.

Auf den Spuren von Michael Collins

13. November 2013 0

Bereit für viel Irlandliebe?
Melde dich für den Newsletter an

Erhalte eine geballte Ladung an Reisetipps, Guides und Geschichten kostenlos in dein Postfach
(Als Dankeschön bekommst du einen Bonus mit viel Reise Know-How und praktischen Checklisten)

Anlässlich der Cork Rebel Week 2013 besuchen wir am Geburtstag von Michael Collins dessen Geburtsort Clonakilty. Im netten Städtchen, eingebettet in die wunderbare Landschaft West-Corks, dürfen wir einen interessanten und aufschlussreichen Tag erleben.

Wie es der Zufall will findet während unserer Herbstferien 2013 in Irland die Cork Rebel Week statt. Wir planen unsere Reise so, dass wir am Geburtstag von Michael Collins in dessen Geburtsort Clonakilty sein können um dort den diversen Aktivitäten folgen zu können.

Die Michael Collins Tour

Höhepunkt ist die Teilnahme an der vom Michael Collins Center veranstalteten Tour durchs Hinterland in West-Cork, welche uns an verschiedene historische Stätte führte. Unser Guide, Tim Crowley, führt uns mit seinem schier unendlichen Hintergrundwissen über Michael Collins und des irischen Unabhängigkeitskampfes in die Geschichte eines Mannes ein, welcher noch heute in der irischen Öffentlichkeit entweder als Held oder als Verräter bezeichnet wird. Auf diese Frage und auf die Lebensgeschichte von Michael Collins gehe ich in einem weiteren Artikel ein. Tim Crowley und seine Frau Dolores jedenfalls führen am Stadtrand von Clonakilty das Michael Collins Center und bieten wahlweise Michael Collins oder War of Independence Touren durch. Diese ist eine Erweiterung der Collins Tour und es werden zusätzlich Orte besucht an welchen der Unabhängigkeitskrieg stattfand.

Orte auf der Michael Collins Tour

Folgende Orte, welche mit der Geschichte von Michael Collins in Zusammenhang stehen, besuchen wir:

  • Geburtshaus der Mutter, Mary Anne O’Brien
  • Pub Four Alls
  • Geburtshaus Michael Collins
  • Lissavaird National School
  • Béal na mBláth

Der Ausflug ist sehr Interessant und Aufschlussreich. Sicher ist es aber von Vorteil, wenn man die Geschichte schon ein wenig kennt. Normalerweise kann man diese Tour per Mail oder besser Telefon buchen und fährt dann – unter der Anleitung von Tim – mit dem eigenen Auto die Route ab. Wer kein Auto hat oder sich nicht zutraut die engen Strassen West-Corks selbst zu befahren, kann dies dem Veranstalter mitteilen und Tim organisiert einen Wagen oder für grössere Gruppen einen Bus.

Interaktive Karte der Michael Collins Tour


EveryTrail – Find the best hikes in Ireland and beyond

Collin’s Speech vor O’Donovans Hotel

Nach dem leckeren Essen im O’Donovans baut sich vor dem Hotel, neben einem alten Oldtimer, eine Filmcrew auf und die Hauptstrasse durchs Städtchen wird für den Durchgangsverkehr abgesperrt. Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Irisch Pünktlich, also eine halbe Stunde später als angesagt, steigt unter dem Licht des Vollmondes ein Schauspieler als Michael Collins verkleidet auf den Oldtimer und spricht einer dessen Reden nach. Unter dem tosenden Applaus wird “Michael Collins” nach der Rede verabschiedet. Die Menge läuft anschliessend rüber zur Kirche (Pfarrkirche Church of the Immaculate Conception). Hier geniessen wir eine kurze Dia-Show, welche an eine Wand der ehemaligen Brauerei Deasy’s projiziert wird, und das Leben von Collins Revue passieren lässt, ehe eine extra für die Cork Rebel Week aus Schweden angereiste Band den musikalischen Schlusspunkt unter den Abend setzt.

Michael Collins – Der Film

Unter der Regie von Neil Jordan wurde die Geschichte von Michael Collins 1996 mit Liam Neeson und Julia Roberts verfilmt. Der Film enthält zwar einige historische Ungenauigkeiten hält sich aber meiner Meinung nach erstaunlich gut an die wahren Begebenheiten. Liam Neeson zeigt sein ganzes Können, er spielt den Michael Collins sehr authentisch. Auf der Tour machte Tim Crowley auch eine Aussage dazu. Vor den Dreharbeiten begab sich Neeson nach Clonakilty und sprach mit Zeitzeugen und deren Nachfahren über die damaligen Ereignisse. So konnte Liam sich sehr gut auf die Rolle vorbereiten. Er wurde dementsprechend für seine schauspielerische Leistung 1997 für den Golden Globe Award nominiert. Der Film hat mir sehr geholfen auf der Tour, da die eine oder andere Erzählung des Guide mir wieder bekannt vorkam und ich den Erzählungen so besser folgen konnte. Den Film – Michael Collins – kannst du auf Amazon als DVD bestellen.

Weiterführende Links und Textquellen

Michael Collins Tour
Michael Collins – Held oder Verräter?
Michael Collins Center
Michael Collins auf Wikipedia
Michael Collins – Der Film (1996, von Neil Jordan mit Liam Neeson und Julia Roberts)

Reif für deine Herzensinsel?
Hol dir meine Notizen von der Grünen Insel

Du möchtest weitere packende Geschichten und hilfreiche Reisetipps direkt in deine Inbox erhalten?

Ich nehme dich mit auf eine Reise durch Irland und gemeinsam entdecken wir die schönsten Plätze, lernen die Iren kennen und haben viel Spass! 

Als Willkommens-Präsent schenke ich dir meine „Gebrauchsanweisung für Irland“. Hier findest du in kompakter Form eine geballte Ladung an Reise Know-How sowie praktische Checklisten.
Ach, keine Sorge. Ich hasse SPAM genau so wie du. Falls dir der Irland-Newsletter nicht gefällt kannst du dich jederzeit mit einem Klick abmelden.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Gibt es hier etwas, was dich stört?

Reisen in Irland - Die Gebrauchsanweisung...

Gibt es etwas an dieser Webseite was dich stört? Nichts ist dabei zu klein oder zu gross. Lass es mich Wissen, wenn es etwas gibt was ich verbessern kann.

Jeden Monat küren wir den Fehler des Monates. Der Gewinner erhält eine von mir handgeschriebene Postkarte aus Irland!

Poste hier was dich stört - deinen Fehler des Monats...
In zwanzig Minuten lernst du alles wesentliche um deinen Urlaub in Irland auf eigene Faust vorbereiten zu können. Trage dich ein für den Newsletter "Notizen von der Grünen Insel" und erhalte Zugang zu dieser Gebrauchsanweisung fürs Reisen auf der Insel. Darin erwarten dich wertvolle Links, fantastische Reisetipps und praktische Checklisten.

Klicke hier um die Gebrauchsanweisung und den wöchentlichen Newsletter zu erhalten

Irland erleben

Reto Bachofner | Impressum | Datenschutz
Copyright © 2013 - 2018, Irland erleben, Reto Bachofner, Timoleague, Co. Cork, Ireland - reto@irlanderleben.net